Mach mit!
Finanzierung des Schwyzer Kinderparlaments

Wir sind enttäuscht!

Im vergangenen August gab das 2007 gegründete Schwyzer Kinderparlament bekannt, dass es seinen Betrieb einstellen wird. Der Vorstand der IG Schwyzer Kinderparlament sah sich aufgrund der unsicheren finanziellen Lage zu diesem Entscheid gezwungen.

Nach dieser Bekanntgabe haben die beiden Kantonsräte Dominik Blunschy (Die Mitte, Schwyz) und Jonathan Prelicz (SP, Arth) ein gemeinsames Postulat eingereicht. Darin forderten sie die Regierung auf, der Kanton möge sich finanziell engagieren.

Der Regierungsrat möchte dies nicht und ist der Auffassung, dass die Durchführung bzw. die Trägerschaft des Kinder- und Jugendparlaments nicht Aufgabe des Kantons sei. Er zeigt sich aber bereit, „künftig eine allfällige Nachfolgeorganisation der IG Schwyzer Kinderparlament nicht nur mittels zur Verfügung stellen von Infrastruktur, sondern auch mit finanziellen Mitteln im bisherigen Umfang aus dem Lotteriefonds jährlich auf Gesuch hin zu unterstützen“. Eine Gesetzesgrundlage für die Finanzierung des Kinderparlaments will der Regierungsrat aber nicht schaffen.

Die Junge Mitte Kanton Schwyz bedauert diesen Entscheid sehr. Mit dem Aus des Kinderparlaments geht eine wichtige Institution der politischen Bildung in unserem Kanton verloren.